Carte blanche à Tomás Saraceno

ON AIR im Palais de Tokyo Paris

„Alors que les activités industrielles prédatrices exploitent la Terre, épuisent ses resources et menacent d’entières ecologies, On AIR célebre de nouvelles manières d’imaginer une planète libérée de frontiers et d’énergies fossils, au travers de nouveaux modes de production de la connaissance.” (https://www.palaisdetokyo.com/fr/evenement/air)

 

Frei übersetzt thematisiert die Ausstellung ON AIR von Tomás Saraceno unsere aktuelle gesellschaftliche Situation, in der die Erde durch zerstörerische industrielle Aktivitäten ausgebeutet, ihre Ressourcen erschöpft und ganze Ökosysteme bedroht werden. ON AIR erweitert die Wahrnehmung und imaginiert neue Wege, Wissen mit der Natur zu gewinnen und einen Planeten zu denken, der von Grenzen und fossilen Energien befreit ist.

 

Diese beeindruckende Ausstellung ist noch bis zum 6. Januar 2019 geöffnet und ich zähle sie zum Besten, das ich jemals gesehen habe. Im Eingangsbereich wird man von einer großformatigen Installation aus 76 hybriden Spinnennetzskulpturen empfangen. Im Palais de Tokyo leben über 500 Spinnen, die ihre Netze zu schwebenden Landschaften verwoben haben. Durch ihre Netze senden und empfangen Spinnen Vibrationen. Einige dieser Spinnennetze wurden mit speziellen Mikrofonen ausgestattet, die den Rhythmus der Vibrationen für die Besucherinnen und Besucher hörbar machen.

 

Neben zahlreichen anderen Werken darf man als Besucherin die Installation Algo-Rhythmus betreten. Sie ist eine Einladung zu einer laufenden Jam-Session, die für die Dauer der Ausstellung bestehen und fortgesetzt wird. Wer die Installation betritt, darf die Saiten mit den Fingern betätigen. Einige der Saiten sind hörbar, während andere außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegen und nur als Schwingungen empfunden werden können. Infrarotverstärker verwandeln den Boden in einen Lautsprecher, und der Körper der Besucherinnen und Besucher verwandelt sich in eine vibrierende Membran, die die Aufmerksamkeit auf andere Wahrnehmungsmodi lenkt.

 

Eine Reise nach Paris lohnt sich immer und ganz besonders vor dem 06. Januar 2019!